Fischereiverein „Altes Amt Stickhausen“ e.V.
 


Aper Tief

Gewässer Nr. 2

Gewässerbeschreibung

 

Das Aper Tief entstand als natürlicher Flusslauf durch das abfließende Schmelzwasser der letzten Eiszeit.

Bereits im Jahr 1845 wurde das ursprüngliche Aper Tief durch umfangreiche Baumaßnahmen durch einen künstlichen Kanal entlang der Straße nach Augustfehn ersetzt.

Der alte Verlauf des Aper Tiefs kann heute noch angedeutet entlang der alten Deichstraße am Polder erkannt werden.

Von der Einmündung in die Jümme bis zur übernächsten Brücke „Brücke Holtgast“ hat es eine Gesamtlänge von ca. 3.500 Metern.

Das Aper Tief ist Gezeiten abhängig und ändert daher zweimal täglich seine Fließrichtung und den Wasserstand.

Entlang des Polders wurde vor einigen Jahren zum Uferschutz Steinschüttung am Ufer angebracht.

Die Aufnahme zeigt die Einmündung des Aper Tiefs in die Jümme in Blickrichtung Brücke Französischer Weg.


Das Aper Tief am Französischen Weg. Im Vordergrund die Slippanlage

In Blickrichtung nach Augustfehn: rechts das Schöpfwerk Polder